Dieselpartikelfilter deaktivieren (DPF off)

Dieselpartikelfilter oder Rußpartikelfilter befreien die Abgase von Ruß und Feinstaub. Der Dieselpartikelfilter ist häufig verstopft, benötigt mehrmalige Reinigungen oder gar einen Austausch, der je nach Modell zwischen 1.000,- und 2.000,- € kostet. Bei Verstopfung leuchtet die Kontrollleuchte und der Motor geht in den Notlauf. 

Wir haben für Sie eine kostengünstige und vor allem rentable Alternative. Wir deaktivieren den Dieselpartikelfilter im Motorsteuergerät so, dass keine Fehlermeldungen mehr erscheinen. 

Für weitere Informationen oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Deaktivierung Veränderungen der Leistungsdaten herbeiführt und damit die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Es entspricht infolge dessen nicht mehr der StVZO und kann seinen Versicherungsschutz verlieren.

FAQ

✓ Keine Kosten durch Reinigung oder Verstopfung

✓ Mehr Leistung

✓ Weniger Verbrauch

✓ Besseres Ansprechverhalten

✓ Kein verstopfen mehr

x durch automatisch regelmäßiges „freibrennen“ wird mehr Treibstoff benötigt

x begrenzte Lebensdauer (ca. 120.000 – 200.000km)

x bei Kurzstrecken kann das Freibrennen meist nicht vollendet werden

x hohe Kosten durch häufiges Reinigen

Typische Fehlercodes bei Problemen mit dem Dieselpartikelfilter:

P2031 – Abgastemperatursensor (Bank 1, Sensor 2)

P2032 – Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu niedrig (Bank 1, Sensor 2)

P2033 – Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu hoch (Bank 1, Sensor 2)

P2034 – Abgastemperatursensor (Bank 2, Sensor 2)

P2035 – Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu niedrig (Bank 2, Sensor 2)

P2036 – Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu hoch (Bank 2, Sensor 2)

P242F – Partikelfilter zu eng – Ascheansammlung

P244A – Differentialdruck des Partikelfilters zu niedrig (Bank 1)

P244B – Differentialdruck des Partikelfilters zu hoch (Bank 1)

P2452 – Dieselpartikelfilter Drucksensor „A“

P2453 – Betriebsverhalten/Werte des Drucksensors A des DPF inkorrekt

P2454 – Signal Druck niedrig am Drucksensor A des DPF

P2455 – Signal Druck zu hoch am Drucksensor A des DPF

P2458 – Regenerationsdauer des Partikelfilters

P2459 – Regenerationshäufigkeit des Partikelfilters

P2463 – Partikelfilter zu eng – Rußansammlung

P24A4, P1250, P1205, P2454

Nein. Durch das Ausschalten des Dieselpartikelfilters wird der Motor geschont, der Turbolader weniger belastet und folglich die Lebensdauer des Motors erhöht.

Ja, der Dieselpartikelfilter muss nach der Deaktivierung selbst entfernt oder von der Werkstatt Ihres Vertrauens ausgebaut werden.

Das Ausschalten des Dieselpartikelfilters ist für Automarken wie Audi, Bentley, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroën, Dacia, Dodge, Ferrari, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar, Jeep, Kia, Lamborghini, Lancia, Land Rover, Maserati, Mazda, Mercedes Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Saab, Seat, Skoda, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo möglich. Allerdings ist dies auch immer abhängig von der Motorsteuergerätsoftware.

Am häufigsten von Dieselpartikelfilter Problemen betroffenen Automodelle: VW Amarok, Arteon, Caddy, California, Caravelle, Crafter, Golf Sportsvan, Golf Variant, Golf, Multivan, Passat, Passat Variant, Polo, Sharan, T-Cross, Tiguan, Touareg, Touran, Transporter, T-Roc, up Audi A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, Q2, Q3, Q4, Q5, Q7, Q8, R8, S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7, BMW 1er-Reihe, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er, M2, M3, M4, M5, Z4, X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7, i3, i4, i8, iX, iX3, Citroën C1, C3, C4, C5, Berlingo, Jumpy, Land Rover Defender, Discovery, Sport, Evoque, Velar, Peugeot 108, 2008, 208, 3008, 308, 5008, 508, Boxer, MB, Mercedes, Benz Sprinter, A-Klasse, C, E, S, E, CL , S, G, M, B, R, X, V Klasse, CLA, CLC, CLK, CLS, SL, SLC, SLK, SLR, GLA, GLB AMG, GLC, GLE, GLS, ML, GL, Vaneo, Viano, SEAT Alhambra, Arona, Ateca, Ibiza, Leon, Tarraco, Skoda Citigo, Enyaq, Fabia, Kamiq, Karoq, Kodiaq, Octavia.

Unsere Preise sind modellabhängig. Die Preise für die Deaktivierung des Dieselpartikelfilters sind ab 210€ zzgl. MWSt.

Sie können ganz einfach nur das Motorsteuergerät per Post senden. Bitte das Auftragsformular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mit ins Paket legen. 

Sobald das Paket bei uns angekommen ist, bearbeiten wir dieses noch am selben Tag und senden das Paket nach erhaltener Zahlung spätestens am nächsten Morgen wieder zu Ihnen. Wenn Sie mit dem Auto bei uns vorbeikommen, dauert die Deaktivierung 2-3 Stunden.

Am besten vor dem Versand eine Diagnose durchführen (lassen), Dieselpartikelfilter betreffende Fehlercodes auf dem Auftragsformular notieren oder abfotografieren, wenn möglich Dieselpartikelfilter zurücksetzen und die Fehler löschen. Danach das Motorsteuergerät unverzüglich ausbauen.

Das Motorsteuergerät befindet sich bei den meisten Autos direkt im Motorraum.

Vor dem Ein- und Ausbauen des Steuergerätes muss unbedingt die Batterie abgeklemmt werden.

Der Eingriff in die Software ändert die so genannte CVN Kalibrierungs-Prüfnummer. Da wir die Deaktivierung von AGR, DPF, Nox, AdBlue, SCR, Additive, Wegfahrsperre und auch bei Chiptuning direkt in der Software vornehmen, ändert sich hier die CVN Nummer und der Eingriff in die Software wird evtl. für den Hersteller sowie den TÜV, Dekra etc. sichtbar.

Bei den meisten Modellen können wir den Eingriff in die Software unsichtbar machen, indem wir die originale CVN in die veränderte Software implementieren. Folglich ist die Deaktivierung bzw. die Leistungsveränderung in der Software nicht mehr sichtbar. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Selbstverständlich erhalten Sie auf unsere Dienstleistungen 1 Jahr Gewährleistung.

In seltenen Fällen ist eine Deaktivierung nicht möglich. Sollte dieser Fall dennoch eintreffen, behalten wir uns eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49,00 EUR ein. Die Differenz wird Ihnen selbstverständlich mit der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode zurückerstattet.

Faire Preise

für langfristige Lösungen.

Flexibel

reagieren wir auf Ihr Anliegen.

Guter Service

schnell, unkompliziert, einfach.

Gewährleistung

haben Sie selbstverständlich.

Jetzt anrufen