AdBlue deaktivieren (AdBlue off / SCR off)

Die Abgasnorm Euro 6 schreibt seit September 2014 die Reduktion von Stickoxiden für Neuwagen vor. Davon sind alle neu auf den Markt kommenden Autos ab 1. September 2015 betroffen. Um die Stickoxide zu reduzieren wird das so genannte AdBlue verwendet. Die Zuführung von AdBlue bringt jedoch viele Nachteile mit sich. Das System hat eine hohe Störanfälligkeit und weist oftmals Fehlermeldungen auf, die sich nicht einfach löschen lassen und den Start des Motors nicht ermöglichen. Des Weiteren ist die Betankung des AdBlue bei mindestens 5,00 € pro Liter kostspielig. Sicherlich kommt Ihnen auch die lästige Anzeige „Bitte AdBlue nachfüllen – Kein Motorstart in 1000 km“ bekannt vor. Der Motor lässt sich ohne AdBlue nicht mehr starten, dabei könnte das Auto technisch gesehen weiterfahren – nur der Stickoxid-Ausstoß würde sich verschlechtern. Aufgrund der vielseitigen Nachteile von AdBlue haben wir eine Lösung für Sie gefunden. 

Wir bieten Ihnen den Service, die AdBlue Systemstörung im Motorsteuergerät zu deaktivieren.

Nach dem Softwareeingriff fährt Ihr Fahrzeug auch ohne AdBlue mit voller Leistung und keinen weiteren Einschränkungen. Der Fehlerspeicher weist keinerlei AdBlue Einträge mehr auf.

Für weitere Informationen oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Deaktivierung Veränderungen der Leistungsdaten herbeiführt und damit die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Es entspricht infolge dessen nicht mehr der StVZO und kann seinen Versicherungsschutz verlieren.

FAQ

Nein. Das AdBlue ist ausschließlich für die Reduzierung von Stickoxiden verantwortlich.

Bei einigen Modellen muss mit der AdBlue Deaktivierung auch der Dieselpartikelfilter deaktiviert werden. Dies prüfen wir vor der Deaktivierung des AdBlue gerne für Sie.

Wir benötigen ausschließlich das Motorsteuergerät und das ausgefüllte Auftragsformular. Das AdBlue Steuergerät wird nicht benötigt.

✓ Einsparung der Kosten durch AdBlue Betankung

✓ keine Zusatzkosten für Werkstattbesuche aufgrund der hohen Störanfälligkeit

✓ auch bei leerem AdBlue-Tank startet das Fahrzeug

x Kein Motorstart bei leerem Tank

x Hohe Kosten bei Defekt und Betankung

x Hohe Störanfälligkeit

x Gefrierpunkt bei nur -11 Grad Celsius

x Zersetzung beginnt bereits bei etwa 60 Grad Celsius

Das Ausschalten des AdBlues ist für Automarken wie Audi, Bentley, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroën, Dacia, Dodge, Ferrari, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar, Jeep, Kia, Lamborghini, Lancia, Land Rover, Maserati, Mazda, Mercedes Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Saab, Seat, Skoda, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo möglich. Allerdings ist dies auch immer abhängig von der Motorsteuergerätsoftware.

Am häufigsten von AdBlue Problemen betroffenen Automodelle: VW Amarok, Arteon, Caddy, California, Caravelle, Crafter, Golf Sportsvan, Golf Variant, Golf, Multivan, Passat, Passat Variant, Polo, Sharan, T-Cross, Tiguan, Touareg, Touran, Transporter, T-Roc, up Audi A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, Q2, Q3, Q4, Q5, Q7, Q8, R8, S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7, BMW 1er-Reihe, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er, M2, M3, M4, M5, Z4, X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7, i3, i4, i8, iX, iX3, Citroën C1, C3, C4, C5, Berlingo, Jumpy, Land Rover Defender, Discovery, Sport, Evoque, Velar, Peugeot 108, 2008, 208, 3008, 308, 5008, 508, Boxer, MB, Mercedes Benz Sprinter, A-Klasse, C, E, S, E, CL , S, G, M, B, R, X, V Klasse, CLA, CLC, CLK, CLS, SL, SLC, SLK, SLR, GLA, GLB AMG, GLC, GLE, GLS, ML, GL, Vaneo, Viano, SEAT Alhambra, Arona, Ateca, Ibiza, Leon, Tarraco, Skoda Citigo, Enyaq, Fabia, Kamiq, Karoq, Kodiaq, Octavia.

Unsere Preise sind modellabhängig. Die Preise für die Deaktivierung des AdBlues sind ab 220€ zzgl. MWSt.

Sie können ganz einfach nur das Motorsteuergerät per Post senden. Bitte das Auftragsformular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mit ins Paket legen. 

Sobald das Paket bei uns angekommen ist, bearbeiten wir dieses noch am selben Tag und senden das Paket nach erhaltener Zahlung spätestens am nächsten Morgen wieder zu Ihnen. Wenn Sie mit dem Auto bei uns vorbeikommen, dauert die Deaktivierung 2-3 Stunden.

Am besten vor dem Versand eine Diagnose durchführen (lassen), AdBlue betreffende Fehlercodes auf dem Auftragsformular notieren oder abfotografieren, wenn möglich AdBlue zurücksetzen und die Fehler löschen. Danach das Motorsteuergerät unverzüglich ausbauen.

Das Motorsteuergerät befindet sich bei den meisten Autos direkt im Motorraum.

Vor dem Ein- und Ausbauen des Steuergerätes muss unbedingt die Batterie abgeklemmt werden.

Der Eingriff in die Software ändert die so genannte CVN Kalibrierungs-Prüfnummer. Da wir die Deaktivierung von AGR, DPF, Nox, AdBlue, SCR, Additive, Wegfahrsperre und auch bei Chiptuning direkt in der Software vornehmen, ändert sich hier die CVN Nummer und der Eingriff in die Software wird evtl. für den Hersteller sowie den TÜV, Dekra etc. sichtbar.

Bei den meisten Modellen können wir den Eingriff in die Software unsichtbar machen, indem wir die originale CVN in die veränderte Software implementieren. Folglich ist die Deaktivierung bzw. die Leistungsveränderung in der Software nicht mehr sichtbar. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Selbstverständlich erhalten Sie auf unsere Dienstleistungen 1 Jahr Gewährleistung.

In seltenen Fällen ist eine Deaktivierung nicht möglich. Sollte dieser Fall dennoch eintreffen, behalten wir uns eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49,00 EUR ein. Die Differenz wird Ihnen selbstverständlich mit der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode zurückerstattet.

Die typischen Fehlercodes bei AdBlue Störungen sind: P13DF, P13E4, P13E5, P16D0, P2047, P2062, P208B, P208C, P20E8, P2BA9, U010E, U029E. 

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